Expedient für daheim
Fineway für Individuelle Beratung

Nun sitze ich als Reiseprofi natürlich an der Quelle, und ich hätte sofort das Reisebüro meines Vertrauens, wo ich weiss, da bin ich in guten Händen für eine Reiseplanung. Das ist ja immer noch die Idealsituation: so etwas in andere Hände zu geben, sich nicht stundenlang im Internet zu verlieren für Preis-, und Vakanzensuche, passende Vorschläge frei Haus geliefert zu bekommen und sicher zu sein, dass wegen der Preisparität ich exakt diese Reise mit diesem Service auch nicht billiger bekommen hätte, wenn ich sie nach vielen Stunden selbst im Internet mit einem Klick gebucht hätte… 

Ja, wenn man dieses Reisebüro seines Vertrauens hat. Und weil die Internetseiten der Veranstalter in der Regel eines nicht sind: inspirierend und barrierefrei. Die Usability vor allem der großen Marken ist immer noch stark ausbaufähig. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ein so hoch emotionales Produkt, wie ein – wahrscheinlich auch noch sehr teurer – Urlaub eignet sich für mich weniger, als Shoppingerlebnis im Internet. Es geht eben um etwas anderes, als eine Bestellung bei Amazon und Co.

Das Unternehmen Fineway, das man immer noch als Start-Up bezeichnen darf, und das beim letzten Pitch des Travel Industry Clubs und des VIR auf der Berliner Start-Up Night den Publikums-Sieg errang, versucht nun, das Beste aus den beiden Welten zu kombinieren. Die Bequemlichkeit, daheim am Computer zu meiner bevorzugten Zeit eine Urlaubsplanung zu starten, verbunden mit der Beratung, wie ich sie im Reisebüro bekommen sollte.

Das Zauberwort heisst AI, Artificial Intelligence. Mit dieser Künstlichen Intelligenz soll ich auf der Seite empfangen werden. Sie stellt mir zu Beginn persönliche Fragen – so, wie es im Reisebüro auch ist. Der Algorithmus dahinter verknüpft nun die Antworten und entwickelt daraus mein Nutzerprofil – und im zweiten Schritt den individuellen Reisevorschlag.

Hört sich gut an, wenn es denn funktioniert. 

Darüber spreche ich jetzt mit dem Geschäftsführer von Fineway, Markus Feigelbinder

 

Zum Anhören des Podcasts bitte auf den PLAY-Button im Portraitbild klicken

 

 

FINEWAY – Die Buchungsseite

About Fineway – Infos über die Firma

 

 

Expedient für daheim
4.7Hör-Check
Information
Inspiration
Hintergrund
Hörvergnügen
Leser Bewertung 5 Stimmen