Mein Schiff 4 und die Kunst
"Was mit Reisen" malt sich das Meer

Nur marginal unterscheidet sich die neue Mein Schiff 4 von ihrer Vorgänger-Nummer 3. Es sind kleinere Anpassungen im Design und eine neue Bar an der Stelle des früheren Meeres-Museums. Aber aufmerksame Beobachter werden bemerken, dass viel mehr Kunst sichtbar ist im öffentlichen Raum. 6000 Werke sind verstreut inszeniert. Ein schöner Galerie-Rundgang für Regenstunden; zumal die Mein-Schiff-App auch noch als Museumsführer dienen kann. „Was mit Reisen“-Videoreporter Jürgen Drensek hat sich von der vielen Kunst aber auch zum eigenen Atelier-Arbeiten inspirieren lassen. Sein erstes Bild entsteht…

 

 

Noch ein Buchtipp

 

Die schönste Art, sich (einem) Land anzunähern, ist vom Wasser her. Natürlich ist es auch erhebend mit dem Blick aus dem Flugzeug-Fenster. Aber die Vorfreude des langsamen Herantasten an die Küste mit dem Schiff, die immer größer werdenden Details der Landschaft, die große Bühne, die sich immer weiter öffnet – das ist das wahre Reisen.

Egal, ob es das Festland ist, oder eine Insel: der Punkt, wo sich Meer und Land berühren, ist fast immer ein ganzer Roman der Weltgeschichte. Wird dem Ankömmling schroff mit Hohen Felsen quasi die Kalte Schulter gezeigt? Hat man schon den Blick auf verheißungsvolle leuchtend grüne Dschungel als Gegenentwurf zur Vegetationsfreien See? Ziehen kunterbunte Bergdörfer in Cinemascope vorbei? Dümpelt man durch eine Wunderwelt kleiner Inselchen, die der eigentlichen Küste vorgelagert sind? Oder glitzern schon aus der Entfernung die schönsten Puderstrände der Welt?

Wer gerne mit dem Schiff unterwegs ist, wird genau diese Momente lieben. Das Ankommen ist der eigentliche Höhepunkt der Reise.

300 prachtvolle Seiten solcher Höhepunkte hat jetzt der Kunth Verlag mit seinem Bildband „Gigantisch“ zusammengestellt. Es sind wunderschöne Fotografien wunderschöner Küsten. Und beileibe nicht nur aus der Perspektive eines Menschen, der an der Reling steht. Jede Bild-Impression wird noch mit kleinen Texten informativ angereichert – zum Träumen und zum Coffeetable-Reisen.

Gigantisch – Kunth Verlag – 44,95 €

 

 

Check
Inspriration
Information
Kamera
Unterhaltung
Leserwertung0 Bewertungen
4.5
Film-Check