Ich werde von meinen Zuschauern und Followern immer wieder gefragt, mit welchem Equipment ich meine Filmreportagen produziere. Vor allem, weil ich ja in der Regel alleine unterwegs bin, und nicht im TV-typischen großen Team. Gewichts-Reduzierung, leichte Handhabung und trotzdem sehr gute Qualität sind da die Herausforderungen. Ich habe hier einmal ein paar Basics zusammengestellt. Alles Geräte, die ich selbst gekauft habe, und die ich empfehlen kann. Die Links dahinter sind nur als Service für den schnellen Zugriff auf mehr Informationen und die Kaufmöglichkeit gedacht. Ja, wenn Du oder Sie über diesen Link tatsächlich ein Produkt erwerben, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft, diesen Kanal und diese Reportagen ein bisschen mit zu finanzieren. Dafür schon ein herzliches Danke!
Lumix Panasonic DMC FZ 2000
Obwohl ich ein absoluter Fan von SONY Kameras bin, ist die Lumix Panasonic DMC FZ 2000 meine erste Empfehlung für Reisefilmer. Sie ist ein Powerhorse mit einem sehr guten Leica Zoom Objektiv von 24-480mm (!!) mit guter Stabilisierung und Autofocus. Quasi eine ganze Ausrüstung in einer Bridge-Kamera. In dieser Kombination einzigartig – und preislich mittlerweile extrem attraktiv
Sony Alpha ZV E 10
Meine Lieblings-Reisefilm-Kamera von SONY ist mittlerweile die Sony Alpha ZV E 10. Sie ist konsequent auf die Bedürfnisse von Vloggern zugeschnitten. Das bedeutet: vielen nützlichen Funktionen sind Buttons auf dem Gehäuse schon zugeordnet, sodass man schnell auf Situationen reagieren kann, ohne sich mühselig durch Menüs durchkämpfen zu müssen. Das Sony E-Mount System bietet eine riesige Zahl von Objektiven, auch von Drittanbietern. Ich würde empfehlen, die Kamera mit dem Standard-Zoom-Objektiv und dem beim Filmen sehr bequemen Bluetooth Handgriff zu kaufen. Das ist auch preislich sehr attraktiv.
Leichte, günstige Sony Objektive
Noch zwei günstige und sehr leichte (!) Sony Budget-Objektive, um die Einsatzmöglichkeiten der ZV E 10 zu erweitern:
1.) das Makro-Objektiv SONY SEL-30M35 für tolle Nahaufnahmen https://amzn.to/3IDAsSt
2.) das Weitwinkel SONY E 16 mm 2,8 als ganz leichte kleine Pancake-Version https://amzn.to/36mSiMH am besten zusammen mit dem zusätzlichen Ultra Wide Converter Sony VCLECU2 – in dieser Kombi ist man dann bei einem Weitwinkel von 12mm – sehr dynamisch selbst auf engstem Raum und mit einer für Video mehr als ausreichenden Bildqualität https://amzn.to/3NhmfOE
iPhone 13 Pro
Die beste Kamera unterwegs ist natürlich immer die, die man auf jeden Fall am Körper dabei hat. Absolut ein Schweizer Taschenmesser für alle Lebenslagen mit hervorragender Filmqualität ist da für mich das iPhone 13 Pro – vor allem in Zusammenarbeit mit der App FilmicPro. In der Kompaktheit gepaart mit der Qualität unschlagbar, und durch die drei Objektive auch sehr flexibel für die Bildgestaltung. Außerdem ist man mit einem iPhone extrem unauffällig unterwegs. Das kann in vielen Situationen nützlich sein. Auf jeden Fall mindestens 256GB Speicher einplanen. https://amzn.to/3IuN66l
SONY ZV 1
Wer eine vergleichbare Qualität und Kompaktheit schätzt, aber lieber mit einem „richtigen“ Zeiss Objektiv unterwegs sein möchte, für den ist die kleine Schwester der SONY ZV E 10 zu empfehlen: die SONY ZV 1. Kleiner und besser und genauso konsequent auf die speziellen Bedürfnisse eines Filmers und nicht Fotografen zugeschnitten, gibt es meiner Ansicht nach keine Alternative. https://amzn.to/3txH28R
Insta360 One R
Wer heute Reisefilme dreht, muss den Zuschauer auch durch ungewöhnliche Perspektiven überraschen. Heisst, auch eine Action-Cam sollte in die Tasche und eine 360-Grad-Kamera, deren Filmszenen man hinterher in der Postproduktion sehr beeindruckend framen und animieren kann. Auch hier gibt es derzeit keine vernünftige Alternative zum Modularen System der Insta360 One R (bzw des Nachfolgemodells RS) So hat man in einem Baukasten-Gehäuse beides: Actioncam und 360 Grad Kamera https://amzn.to/37NvCp7
Zhiyun Crane M3
DJI Pocket 2
„Schwebe-Aufnahmen“ bringen einen Kino-Look in den Film und lassen ihn wertiger erscheinen. Wer sich aber scheut, extra dafür einen so genannten Gimbal in die Tasche zu packen – meine erste Wahl wäre hier der sehr kompakte und für Anfänger sehr leicht einstellbare Zhiyun Crane M3 speziell für die beiden SONY Kameras https://amzn.to/3IFBAFy – der ist vielleicht mit der wunderbar kleinen und qualitativ überraschend guten DJI Pocket 2 bedient. Es ist unglaublich, was die Kamera schafft, und wie hochwertig die Aufnahmen hinterher im Videobereich sind. Und für die Kamera ist auch noch ein der kleinsten Kameratasche Platz https://amzn.to/3JyaBgf
DJI Mavic Mini 2
Last but not least: Welcher Reisefilm kommt heute noch ohne Drohnenaufnahmen aus? Auch hier ist die Firma DJI nach wie vor das Maß aller Dinge. Ich besitze mehrere Drohnen, aber immer häufiger nehme ich die kleinste mit auf Reisen: die DJI Mavic Mini 2. Ihr Riesenvorteil: sie wiegt 249 Gramm – und damit genau ein Gramm weniger, bevor man in eine Flugklasse kommt mit vielen Restriktionen. Die Bildqualität ist toll – und für einige Hero-Shots, die man einschneiden möchte, absolut ausreichend. Am besten in der Fly More Combo kaufen. Die Extra-Akkus braucht man auf jeden Fall, und die Tragetasche ist auch sehr nützlich für den Transport. https://amzn.to/3uktsoG
Rode Wireless Go 2
Und weil Filmen ja nicht nur Bild, sondern auch Ton bedeutet, und schlecht aufgenommene Sprache den Zuschauer mehr irritiert, als mal ein leicht unscharfes oder verwackeltes Bild, hier meine Empfehlung für ein wirklich sehr einfach zu bedienendes Funk-Mikro-System, das alle normalen Einsatzzwecke abdeckt und für guten Ton sorgt: das Rode Wireless Go 2 System mit zwei Sende-Mikrophonen und einem Empfänger, der sich leicht auf den Blitzschuh der Kamera montieren lässt. https://amzn.to/3txJhZW
Ich weiss, es ist doch wieder einiges zusammen gekommen. Aber wer professionell Reisefilme produzieren möchte, sollte nicht vergessen, dass früher eine TV-taugliche Kamera inklusive Objektiv leicht 50.000 Euro und mehr verschlungen hat. Mit über 10 Kilo auf der Schulter… Diese Zusammenstellung kostet noch nicht einmal 10 Prozent davon – aber sie gibt dem Filmer maximale Flexibilität bei sehr guter Filmqualität. Und sie lässt sich so packen, dass man sie auch gerade noch so als Handgepäck mit an Bord nehmen kann auf Flugreisen. Ein Riesen-Stressfaktor weniger…