Die Villa Feltrinelli von Seeseite. Abgeschieden von ihrem Park und hohen Zäunen zur Strasse

Die Villa Feltrinelli
Ultimativer Luxus am Gardasee

Einen geflügelten Satz von Goethe kennen wohl die meisten von Ihnen, wenn die Rede auf Italien kommt: „Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn?“ Und genau dahin entführe ich Sie jetzt. An den Gardasee. Ja, selbst im Norden Italiens wachsen die säuerlichen Vitaminbomben. Das steile Westufer des wunderschönen Sees war früher gespickt mit Limonen-Gewächshäusern. 

Der Garten der Luxusvilla Feltrinelli am Gardasee

Aber Schwerpunkt meines Films ist eine Privatvilla in Gargnano, die zum Synonym geworden ist für ultimativen Luxus eines kleinen Hotels. Die Villa Feltrinelli. Privatsphäre ist hier heilig. Nicht wenige Gäste kommen mit Hubschrauber oder Schnellboot. Und es hat lange gedauert, bis ich endlich die Genehmigung hatte, dort zu drehen. Und deshalb können Sie jetzt exklusiv den Blick hinter die Kulissen eines der begehrtesten italienischen Hotels werfen. 

Villa Feltrinelli

Tourismusinformation Gardasee (Lombardei)

Limonenhaus und Limoncello Malora in Gargnano

Künstlerin „Die Brotmalerin“ Sabine Frank

 

Um die Film-Reportage zu sehen, bitte auf den PLAY Button im Titelbild klicken

Noch eine Lese-Empfehlung

Es ist natürlich immer eine persönliche Geschmacksfrage, welches Urlaubsland man zu seinen Herzens-Zielen zählt… Für viele Deutsche ist das, wenn es nicht die eigene (Sprach-)Heimat ist, sicher Italien. Das Land hinter den Alpen, wo die Zitronen blühen…, und das man vielleicht selbst in den Jahren des Wirtschaftswunders zum ersten Mal bereist hat. Natürlich mit dem Auto, waghalsig über die Pässe… mit der Aussicht auf Dolce Vita, und der Beantwortung der Frage, ob Spaghetti tatsächlich auf Bäumen wachsen.

Wenn man sich heute die Statistiken der Nachfrage-stärksten Urlaubsländer rund um das Mittelmeer anschaut, könnte man vermuten, Italien sei nicht mehr so gefragt. Ist natürlich ein Trugschluss. Denn in solche Statistiken fließen vor allem die Zahlen ein aus dem organisierten Veranstalter-Tourismus. Da hat Italien mit seinen vielen kleinen und mittleren, oft noch Familien-geführten Herbergen nicht so das Standing.

Die meisten Italien-Fans sind nach wie vor individuell unterwegs. Und es eint sie alle: dieses beglückende Lebensgefühl der unerträglichen Leichtigkeit des Seins, das man kaum in einem anderen Land so auskosten kann.

Italien ist immer noch etwas Nostalgie. Und deshalb hat der Kunth Verlag eine wunderbare Idee zwischen zwei Buchdeckel gepresst: „Heute so schön wie damals – Legendäre Urlaubsorte in Italien“

Wer nach dem vergnüglichen Durchblättern dieser Fülle an italienischen Momenten nicht den Drang verspürt so schnell wie möglich einen perfekten Espresso auf einer architektonisch perfekten, leicht morbiden Piazza zu schlürfen, der hat kein Herz für einen nicht enden wollenden Genuss.

Heut so schön wie damals: Italien – Kunth Verlag, 29,95 €

 

Check
Information
Inspiration
Kamera und Schnitt
Sehvergnügen
Leserwertung1 Bewertung
4.7
Seh-Check