EPI 31 – Was mit Reisen TV
Hurtigruten am Nordkap - Frégate Insel - Robinson-Club Daidalos - Robinson-Club Esquinzo

Eine touristische Wundertüte – von ganz kalt und eisig, bis hin zu einem Traumziel mit phantastischen Stränden und Badewannen-warmem Wasser. Garniert mit zwei Erlebnis-Reportagen aus dem Epizentrum des perfekt organisierten Pauschal-Urlaubs. Also für fast jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. Was verbirgt sich nun hinter diesen Versprechen?

Es geht in den wirklich Schnee-bedeckten Norden. Die Reise startet nämlich am Nordkap. An Bord eines der traditionellen Hurtigruten Postschiffe – die jeden Tag an der Küste Norwegens Passagiere und Fracht befördern – fahre ich dann Richtung Süden, bis nach Bergen. Ein Klassiker, aber immer wieder schön.

Das pure Kontrastprogramm bietet die private Seychellen-Insel Frégate. Sie gehört einem deutschen Industriellen und stand jetzt für ein Vierteljahrhundert für den absolut exklusiven Inseltraum. Momentan hat man die Insel geschlossen wegen Schönheits-Upgrades. Als ob das überhaupt noch geht. Aber wenigstens in meiner Film-Reortage können Sie ein bisschen mittäumen.

Wir besuchen auf der griechischen Insel Kos den perfekt an einer Steilküste gelegenen Robinson-Club Daidalos. Hier ist vor allem das Revier der Wassersportler. Aber auch sonst gibt es viele Momente, wo die Urlauber Zeit für Gefühle bekommen; wenn man denn gerne Ferien unter Freunden buchen mag.

Noch eine Insel, noch ein Robinson-Club. Jetzt ist es die Kanaren Insel Fuerteventura und das Resort Esquinzo Playa. Die Besonderheit? Dieses Resort ist vor allem konzipiert für Familien. Die Kinder-, und Jugend-Animation war hier immer schon der Schwerpunkt. Ein Angebot, das viele Eltern zu schätzen wissen: gemeinsam an einem Ort sein, ohne den Familienkoller nach wenigen Tagen.