Jürgen Drensek im Touristik Talk Studio mit Gesprächs-Gast Marc Fest

Ich gebe auf…!
Reisejournalismus adé 2020

Liebe Mitreisende,

Kolleginnen und Kollegen,

liebe Freunde,

das ist heute eine meiner letzten „Amtshandlungen“ für 2020. Ich gebe auf. Der Reisejournalismus kann mich mal…

(So, ich hoffe, das ist genug Click-Baiting, dass ich eure kurze span of attention bekomme, smile…)

Das gilt natürlich nur für dieses schreckliche Jahr. Ich packe gerade. Aber selbst das, was früher so fix mit fast traumwandlerischer Sicherheit passierte, habe ich fast verlernt… Morgen, wenn nicht überraschend noch ein positiver Corona-Befund in die Quere kommt, geht es nach Gran Canaria, und dort direkt an Bord der Mein Schiff 1. Einfach so als buchender Gast, mit einem Kindle voller Bücher, einem iPad voller Filme, einem Freund und der Hoffnung auf viele schöne Seetage. Drei Wochen unterwegs in einer Bubble, die wahrscheinlich viel sicherer ist, als meine Heimat Berlin in diesen Tagen.

Ein versöhnlicher Abschied von einem Jahr, das so voller Tatendrang begann.

Reise-TV im Netz

Im Januar fing ich an mit „Was mit Reisen TV“ im Internet. Mein so erfolgreiches Urlaubsmagazin von Welt der Wunder wollte ich nun in Eigenregie weiterführen. Jeden 2. Monat 60 Minuten professionelle und seriöse, werbefreie Tipps und schöne Filme. So war es geplant.

Dann kam Corona – und alle schon geplanten Drehs, die nur noch darauf warteten, auf der ITB finalisiert zu werden mit den touristischen Partnern, implodierten. Mich traf es so, wie fast alle von uns, die freiberuflich arbeiten. Auftragslage von 100 auf Null innerhalb weniger Wochen.

Wer mich kennt, weiss, das ich so etwas nicht einfach akzeptiere. Also – Zeit daheim war ja genug – bastelte ich an einem neuen Konzept.

Als Fachjournalist muss man doch etwas tun können.

Aus den Gesprächen mit den Movern & Shakern der Branche wusste ich, dass es einen großen Bedarf gibt bei den Touristikern, sich auch endlich mal in einer Talk-Sendung ausführlich äußern zu dürfen – und nicht nur als Statement-Geber 40 Sekunden vor der Kamera in Krisensituationen.

Seit zehn Jahren mache ich das ja eigentlich schon – als Interviewer im Reiseradio, dem Podcast für die Urlaubs-Profis – aber eine TV-Studio-Sendung mit zugeschaltetem Gast, die nicht so wackelig laberig daherkommt, wie die im Frühjahr um sich greifenden Zoom-Schalten… – das gab es noch nicht.

Der Touristik Talk

Ein Moderator, ein Gast, ein Studio „in“ New York… Nach der ersten Aufzeichnung bekam ich wirklich viele Messages über die Einrichtung meines Arbeitszimmers 🙂 Ja, viele grüne Stoff-Wände, viel Licht und vier Kameras und einen guten iMac Pro – dann klappt es auch mit der Wohnung als Reise-CNN-Studio…

Ich finde, es ist ein schönes Format geworden – wenn auch der wirtschaftliche Erfolg angesichts zusammenbrechender Etats auch bei den interessierten Medien-Partnern, sagen wir mal, überschaubar blieb.

Aber es wird weitergeführt: Der Touristik-Talk und Was mit Reisen TV. Und wenn nur, um zu beweisen, was ein einzelner Journalist als One-Man-Show so auf die Beine stellen kann. Jammern hat noch nie zu einem Auftrag geführt. Wir müssen einfach machen.

Und jetzt gibt es die Impfung. Und damit erlauben wir uns auch ein bisschen Zuversicht, dass Reisen bald wieder ein Sehnsuchts-Thema wird für die, für die wir arbeiten. Unsere Leser, unsere Hörer und unsere Zuschauer.

Ich diesem Sinne wünsche ich Euch Gesundheit, Kraft und Optimismus für 2021. Ist ja auch nicht so schwer. Schlimmer als 2020 kann es schließlich nicht mehr werden 😉

Euer

Jürgen Drensek

VDRJ-Ehrenpräsident

 

PS.: Normalerweise produziere ich zum Jahreswechsel ja traditionell so „deep fake“ Filmchen mit mir als Wichtel, Weihnachtsmann oder Tannenbaum… Ich fand, das passte dieses Jahr irgendwie nicht so richtig. Aber wer auf die beiden Bilder klickt, kann sich auch von zwei sehr vergnüglichen Teasern für meine journalistischen Produkte hier auf WAS MIT REISEN unterhalten lassen 🙂