Marc Fest von Elevator Speech Training zu Gast bei Jürgen Drenseks Touristik Talk

Corona – GAU für Reise-PR
Kommunikationstrainer Fest analysiert

In der ersten Ausgabe des neuen TOURISTIK TALKS von WAS MIT REISEN unterhalte ich mich mit dem deutschen – aber in Miami Beach lebenden und arbeitenden –  Kommunikationsexperten Marc Fest über die Krisen-PR im Rahmen von Covid19. Die Touristik (im umfassenden Sinn) ist die mit Abstand am schlimmsten betroffene Industrie. Als erste zum Stillstand gekommen, höchstwahrscheinlich als letze wieder die Normalität genießend. Angesichts der alptraumhaften Zukunftsaussichten war nachvollziehbar die erste Reaktion der Hilfeschrei – während man im stillen Hintergrund die Fürsorge weiter walten ließ.

Natürlich müssen Rettungspakete gefordert werden, natürlich muss man trommeln, um in die Berliner Politik-Blase durchzudringen. Und doch muss man sich jetzt mit ein wenig Abstand zum ersten Schock fragen, ob die PR-Strategie eines Opfers, das dringend staatlicher und gesellschaftlicher Hilfe bedarf, zielführend ist. Schließlich sind alle Menschen irgendwie betroffen. Gesundheitlich und wirtschaftlich. Funktioniert da noch der PR-Wettbewerb, das derjenige gehört wird, der am lautesten jammert?

Ich habe deshalb bewußt mal für die erste Sendung des neuen Podcasts jemanden interviewt, der erkennbar von außen kommt. Nicht aus Deutschland, nicht aus der Branche. Aber das Geschehen in Deutschland journalistisch genau aus der Ferne beobachtend, weil selber Deutscher. Marc Fest lebt seit Mitte der Neunziger in den USA. Sein Englisch ist so fließend, dass er viele Jahre als Vice President Communications für anerkannte Institutionen und große Stiftungen arbeitete, bis er sich mit Elevator Speech Training selbstständig machte. Ein Deutscher, der Amerikanern nun beibringt, wie man vor Mitarbeitern, Menge, Mikrophon und Kamera redet… – das ist schon bemerkenswert.

Er hat für uns die letzten Wochen aus den USA die deutschen Nachrichten und die TV-Berichterstattung gescannt, wie die Reiseindustrie mit dem Corona-Abgrund umgeht. Jemand, der außerhalb der Rituale, der Verflechtungen und der angeblich normativen Kraft des Faktischen sich seine Meinung bildet.

Sie muss nicht richtig und ausgewogen sein – aber vielleicht hilft sie, die eigene Wirkung noch einmal zu überprüfen…

 

Für das Hören des Podcasts bitte auf den PLAY Button im Bild klicken

 

Dieses ist die Audio-Version des TV-Talks, den Sie HIER finden. Er wird vor allem für die Touristiker und Reisefreunde gehostet, die Gespräche gerne als Podcast genießen. WASMITREISEN – Das erste Reiseradio für die Profis im Internet – ist über iTunes und alle gängigen Podcast-Verzeichnisse abonnierbar.

 

Check
Information
Inspiration
Unabhängigkeit
Hörvergnügen
Leserwertung2 Bewertungen
4.7
Hör-Check